Wir investieren in Bildung

Warum? Ganz einfach:

 

Da ist das kleine Mädchen, das davon träumt einmal Tänzerin zu werden, dessen Eltern Hartz-IV-Empfänger sind und trotz Bildungs-Gutschein das fehlende Geld für den Unterricht nicht aufbringen können. Oft sind auch Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund hoch motiviert. Doch sie haben schlechte Noten oder finden keinen Job: mangelhafte Sprachkenntnisse sind häufig die Ursache.

 

Hier ist professionelle Hilfe von speziell ausgebildeten Lehrkräften angesagt: miteinander reden, sich irgendwie verständigen - das können Freunde oder Bekannte beibringen, aber grammatikalisch richtig und fehlerfrei schreiben – das will gelernt sein.


Es gibt langzeitarbeitslose Frauen, die nur noch ganz selten ihr Zuhause verlassen. Ohne soziale Kontakte vereinsamen sie, zweifeln an sich selbst, verlieren den realistischen Blick auf die Welt. Durch Angebote zur Stärkung der Persönlichkeit, Training zum Zurückfinden in ein normales Leben bis hin zur Weiterbildung im ehemaligen Beruf: Es gibt viele Möglichkeiten durch Bildung wieder ins Leben zu finden. 


Mit unserem Bildungsfonds unterstützen wir vor allem Mädchen und Frauen, die sich weiterbilden wollen, sich dies aber nicht leisten können. Dadurch können z.B. Unterrichtsstunden zum Erlernen der deutschen Sprache ebenso gefördert werden wie das Nachholen von Schulabschlüssen oder ein Kurs im Bereich der kulturellen oder musischen Bildung. Ein Fond für mehr Chancengleichheit und Integration für die Region Passau.


Helfen Sie uns dabei!